exhibitions with lyrimage

Castle Unteröwisheim

From 11.01.2013 - 27.07.2013 exhibition "Art of calmness" with YMCA Baden in Unteröwisheim.

www.schloss-unteroewisheim.de


Belchenhöfe

From 31.03.2012 - 08.11.2012   exhibition "Art of calmness" at YMCA educational institution  Belchenhöfe

House of encounter Leonberg

From 24.10.2011 - 24.11.2011 exhibition  "Art of calmness” at house of encounter in Leonberg

Bernhäuser Forst

From 24.09.2010 - 26.04.2011 exhibition “Looking for  God” at educational institution "Bernhäuser Forst" of EJW. www.bernhaeuser-forst.de


Some press commentaries from Germany:

 

„Die Texte sind das Besondere an den Bildern. Die sind einfach treffend.“ … 

„Dieses Foto hat mich zum Nachdenken gebracht.“ … 

„Super Motiv – kann man das Bild kaufen?“
Das waren einige Kommentare von Gästen unseres CVJM-Lebenshauses „Schloss Unteröswisheim“ in Kraichtal. Von 11.01. bis 27.07.2013 hatten wir die bemerkenswerte Ausstellung von Markus Spingler und Edgar Kaemper  in unserer CVJM-Tagungsstätte. Die Fotos und die Texte haben Menschen in unterschiedlichen Situationen angesprochen. Besonders gelungen war die Vernissage im Rahmen unseres Mitarbeitenden-Wochenendes. So wurden die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres CVJM-Lebenshauses in die Ausstellung mit hinein genommen und konnten unseren Gästen in den folgenden Monaten die Bilder und Texte nahe bringen. Eine gute Möglichkeit waren dabei die „Lyrimage Life“-Boxen, die wir gerne in unseren Tagungen und Seminaren eingesetzt haben.
Wir bedanken uns herzlich bei den Künstlern Markus Spingler und Edgar Kaemper für die sehr gute Zusammenarbeit und empfehlen Lyrimage gerne weiter.
(Matthias Büchle, CVJM-Generalsekretär, Georg Rühle, Leiter des CVJM-Lebenshauses)

 

Im Herbst 2011 hatten wir die Ausstellung „Lyrimage – Kunst der Stille“ im Haus der Begegnung in Leonberg ausgestellt. Unser Haus wird von vielen, ganz unterschiedlichen Menschen besucht. Mütter mit Kindern, Gemeindeglieder, Teilnehmende der Veranstaltungen der Evang. Erwachsenenbildung, Mitglieder der Kantorei, ältere Menschen aus den Seniorenkreisen, Selbsthilfegruppen der Diakonie und junge Menschen, die Veranstaltungen des Jugendwerks besuchen.
Die Bilder mit den dazugehörigen Texten haben zum Innehalten eingeladen. Immer wieder haben wir Menschen beobachtet, die die Fotos still für sich betrachtet haben. Dann gab es auch kleine Gruppen, die darüber intensiv ins Gespräch gekommen sind. Es wurden dabei persönliche Erfahrungen eingebracht und miteinander über Fragen des Seins und des Glaubens gesprochen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an die beiden Gestalter der Ausstellung, an Markus Spingler und Edgar Kaemper. Wir wünschen den beiden, dass sie mit ihren Bildern und Texten weiter die Menschen ansprechen und zu geistlichen Erfahrungen ermutigen.
(Ursula Wagner, Referentin für Erwachsenenbildung im Evang. Kirchenbezirk Leonberg)

 

Von Herbst 2010 bis Ostern 2011 hat die Ausstellung Lyrimage in unserem Tagungshaus hohe Aufmerksamkeit erhalten. Bilder und Texte haben die unterschiedlichsten Menschen angesprochen und berührt. Einzelne, die mehrfach zu Tagungen hier waren, haben berichtet, dass sie immer wieder vor bestimmten Bildern stehen bleiben und den Text bereits auswendig könnten. Bilder und Texte waren Brücken hin zum eigenen Erleben. Der Tiefgang der Texte und die Perspektiven der Bilder haben ermutigt, gestärkt und getröstet – und sie wirken weiter.
Wir danken Markus Spingler und Edgar Kaemper sehr herzlich für die Gestaltung der Ausstellung und die Mitwirkung bei Seminaren.
(Alma Ulmer, Landesjugendreferentin im Ev. Jugendwerk in Württemberg und Studienleiterin des Tagungszentrums Bernhäuser Forst)